ANL-Tagung Bischofsreut 22./23.06.2009: Zukunft Landschaft
Kulturlandschaft ist mehr als die Summe ihrer Teile


Vortrag: ANL-Tagung in Bischofsreut (22. Juni 2009)
Zukunft Landschaft: Strategien für die Waldhufenlandschaften des Bayerischen Waldes
Die Waldhufenlandschaften des Bayerischen Waldes gehören zu den landesweit bedeutsamen Kulturlandschaften Bayerns. Im Rahmen von Vorträgen und einer Exkursion wurden Geschichte und Nutzung dieser einmaligen Kulturlandschaft behandelt und ihre Gefährdungsfaktoren dargestellt. Gleichzeitig wurden mögliche Handlungsoptionen und Zukunftsperspektiven erörtert.

"Durch die Vernetzung von Wissenschaft, Verwaltung, Planung und Umsetzungspraxis können Wahrnehmung und Verständnis für die Zusammenhänge von Natur und Kultur gefördert und interdisziplinäre Lösungen umgesetzt werden." (aus dem ANL-Tagungsprogramm)

Kulturlandschaft ist mehr als die Summe ihrer Teile
(pdf-Dokument 2,2 MB)
Waldhufenlandschaft
Kreuzberg bei Freyung 2009
Waldhufenlandschaft
Hier leben noch Steinschmätzer, Braunkehlchen und Arnika
Eine "Waldhufe" ist ein langgestrecktes Grundstück, das planmäßig nach der Rodung des Waldes angelegt wurde. Auf der Waldhufe steht das Anwesen - der Hof - der Siedlerfamilie. Die Waldhufenlandschaft setzt sich aus einer Ansammlung solcher Anwesen zusammen.
Entlang der Grenzstrukturen und Übergangsbereiche (Raine, Hecken, Steinriegel) entwickelte sich eine außergewöhnliche Artenvielfalt, die es für die Nachwelt zu erhalten gilt !


Herzlichen Dank für die Einladung und Organisation an
Dipl-Biol. Evelin Köstler und Christina Brüderl (ANL Laufen)