Wale und Delphine vor Madeira 2009
Wale und Delphine vor Madeira (2009)
Der Atlantische Ozean um die Insel Madeira wurde zum marinen Schutzgebiet erklärt und bietet Heimat für eine faszinierende Vielfalt von Meeresbewohnern. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs der Insel fällt die Küstenlinie steil ins Meer ab und bietet nahrungsreiche Unterwasserlebensräume für mehr als 15 verschiedene Wal- und Delphinarten.
Vor Madeira begegnet man regelmäßig Großen Tümmlern, Gewöhnlichen Delphinen, Streifen- und Rundkopfdelphinen, Gefleckten Delphinen und Rauhzahndelphinen sowie größeren Zahnwalarten wie z.B. Grindwal, Kleiner Schwertwal oder Pottwal (dem größten aller Zahnwale).
Von den Bartenwalen sind hier heimisch: Brydewal, Seiwal, Zwergwal und Finnwal. Sogar der im Atlantik noch immer sehr seltene Blauwal konnte hier schon beobachtet werden.

Madeira ist ein idealer Ort, um sich einen kleinen Einblick in das Leben all dieser faszinierenden Meeressäugetiere zu verschaffen !
Große Tümmler (Tursiops truncatus) sind neugierige und verspielte Gesellen. Sie ziehen zu Hunderten an der Atlantikinsel Madeira vorbei.
Der Brydewal (Balaenoptera edeni) zählt zu den wenigen großen Bartenwalarten, die ihr ganzes Leben in warmen Meeren verbringen. Anders als die meisten anderen Bartenwale wandert er im Sommer nicht in die nahrungsreichen Polargewässer, um dort seine Energiereserven aufzufüllen, sondern bleibt das ganze Jahr über meist in den küstennahen Bereichen der tropischen und gemäßigten Zonen. Deshalb trifft man den Brydewal von allen Bartenwalen am häufigsten nahe der Küstenlinie an. Trotzdem bleibt er im Vergleich zu den neugierigen Delphinen ein eher scheuer Zeitgenosse, der nach wenigen Atemzügen oft wieder für mehr als 20 Minuten in der Tiefe des blauen Ozeans verschwindet.

Die Fotos entstanden während zweier Beobachtungstouren
auf der "Ribeira Brava" vor Madeira vom 13. bis 20. August 2009. Kontaktadresse und weitere Informationen zu den Whalewatching-Touren der Familie Gomez unter www.lobosonda.com
Aktuelles Fototagebuch unter www.freefotolog.net/lobosonda


Alle Fotografien: © Daniel Kufner 2009
Der Brydewal (Balaenoptera edeni) lebt in tropischen oder subtropischen Meeren. Er wird bis zu 15 m lang.