Projekte am Schnittpunkt von Ökologie und Kunst


Die Chiemgauer Seenplatte blüht auf (2012)
Neubeschilderung der Blütenflächen des LEADER-Projekts
Blütenreiche Wiesen - vielfältige Landschaft !
Im Zusammenhang mit der Neuanlage artenreicher Blütenflächen im Gebiet der LEADER-Region Chiemgauer Seenplatte wurden mehrere Informationsschilder gestaltet, die auf die Bedeutung magerer und extensiv genutzter Standorte in unserer Landschaft hinweisen.

Blütenreiche Äcker und Wiesen sind v.a. für Insekten (Bienen, Wildbienen und Schmetterlinge) wertvoll, die dort mit Vorliebe Nektar saugen und den nötigen Treibstoff für ihre Flüge ernten.

Die intensive Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen macht den Insekten mittlerweile das Überleben schwer. Auf vielen Flächen finden sich kaum mehr Blüten ... damit geht sowohl für die Natur wie auch für uns Menschen Lebensqualität und Farbe verloren !
Das Blütenflächen-Projekt der Chiemgauer Seenplatte wirkt diesem negativen Trend entgegen.


Vielen Dank für die Zusammenarbeit an:
Gemeinde Seeon-Seebruck (Bürgermeister Konrad Glück)
Dr. Inge Graichen, Sabine Löw-Wurmannstetter
www.chiemgauer-seenplatte.de

Grafische Gestaltung: © ecotopics.de 2012
Durch die neuen Blütenflächen
der LEADER-Aktionsgruppe blüht die Chiemgauer Seenplatte auf.