Ausstellung "wildform"
Projekte am Schnittpunkt von Ökologie und Kunst


Ausstellung "wildform" (20.-23. April 2007)
im Geranienhaus des Nymphenburger Schlossparks, München
anlässlich des einjährigen Bestehens der "Agentur für Naturschutz"
Gegensätze ziehen sich an: "wildform" im Geranienhaus
"Das 1816 errichtete Geranienhaus ist das einzige der von
Friedrich Ludwig von Sckell entworfenen und ausgeführten Pflanzenhäuser, das weitgehend in seiner ursprünglichen gestalterischen und baulich-technischen Konzeption erhalten blieb. Hervorstechend ist die im weiten Bogen von der Fensterfront zum gewölbte Decke, die das Tageslicht einfängt und vielfach reflektiert."
aus: Friedrich Ludwig von Sckell und Nymphenburg. Bayerische Verwaltung der staatl. Schlösser, Gärten und Seen, München 2003
Takhi in the Box (2007)
Transportbox mit Einblicken
Bilder, Acryl auf Leinwand
Der Nymphenburger Park ist eine von Menschenhand geschaffene Kulturlandschaft, doch er bietet gleichzeitig wertvolle Lebensräume für Flora und Fauna. So wie hier durch die Arbeit des Gartenarchitekten Friedrich Ludwig von Sckell Naturraum entstehen konnte, erfordern auch moderne Naturschutz-Projekte die Beteiligung von Menschen, die sich dem Erhalt unserer Umwelt verschrieben haben.

Lösungen des Zusammenlebens zwischen Mensch und Natur zu finden, ist auch der inhaltliche Leitgedanke der Agentur für Naturschutz: sie übernimmt kreative Gestaltungsaufgaben in den Bereichen Ökologie, Naturschutz und Umweltbildung.
Eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes
Den Schwerpunkt dieser Ausstellung bilden Zeichnungen und Bilder von Urwildpferden oder Przewalski-Pferden (Equus przewalskii). Sie waren in freier Wildbahn um 1970 schon ausgestorben, konnten jedoch in den letzten Jahren wieder in der Mongolei ausgewildert werden. Aus den letzten überlebenden 12 Zootieren entwickelte sich durch internationale Erhaltungszuchtprogramme ein Bestand von 2.000 "Takhis" (mongolische Bezeichnung für das Urwildpferd). Etwa 250 Tiere leben heute wieder in freier Wildbahn ... Tendenz steigend !
Urwildpferde & Urrinder Tusche und Schellack (2006)
Serie von Papierarbeiten
Herzlichen Dank an meine Familie, Freunde und Auftraggeber, die mich im ersten Jahr der Selbständigkeit unterstützt und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Text zur Ausstellung "wildform" (pdf)
Dokumentation "Takhi in the Box" (pdf)
PNP-Zeitungsartikel vom 14.04.2007