Vortrag_Designparcours_2008
Designparcours 2008 (München)


Prachtexemplare _ der Designer als Schmetterlingsjäger
Vortrag im Rahmen des Designparcours 2008 (GENERATIONEN)
28. Februar 2008, Salon im Heizkraftwerk
Carl Spitzweg (1840)
Der Schmetterlingsjäger
Öl auf Holz, 31x25cm
Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Schmetterlingen: diesen farbenfrohen Bewohnern der Lüfte, die so unbeschwert und heiter im warmen Sommerwind schaukeln. Früher zog ich nach der Schule oft über die bunten Blumenwiesen, um die Vielfalt der Insektenwelt zu erkunden. Nach langjähriger Feldarbeit bot sich die Gelegenheit, in edlem Salon-Ambiente und vor hochkarätigem Publikum einige der wichtigsten Forschungsergebnisse zu erläutern - denn Schmetterlinge sind perfekte Designobjekte der Natur !

Der Designparcours 2008 stand unter dem Motto GENERATIONEN. Ein Schlagwort, das eng verknüpft ist mit dem Forschungsbereich der Entomologie (=Insektenkunde): denn je nach Art, haben unsere heimischen Schmetterlinge bestimmte Flugzeiten im Jahr. Manche bilden nur eine einzige Generation aus, andere erscheinen im Lauf des Sommers mit mehreren Generationen.
Man unterscheidet zwischen "r-Strategen" und "k-Strategen": der Fähigkeit, entweder möglichst viele Nachkommen in kurzer Zeit und in verschiedenen Lebensräumen zu produzieren oder aber mit kleinen Populationen in ganz speziellen Nischen zu überleben.
Im Wort Strategie versteckt sich auch die Schnittstelle zum Design - oder genauer - zum Designer als hochspezialisierten Organismus, der in seinen mannigfaltigen Erscheinungsformen und raffinierten Überlebensstrategien dem Reich der bunten Falter in nichts nachsteht ...
Referent / Dukatenfalter
Gutes Design ist unbezahlbar.
Der Designer generiert Vorstellungswelten, Wünsche, Werte, Oberflächenreize, Statussymbole und Image. Wie ein eifriger Schmetterlingsjäger ist er ständig auf der Suche nach neuen Details und Besonderheiten ... und wird oft selbst eine Beute der Klischees, die er zuvor ins Leben gerufen hat.

Der Vortrag bot eine kleine Exkursion in die Welt der bunten Flattermänner (und -frauen). Charakteristische Wesenszüge, verrückte Angewohnheiten und Spleens der Designerwelt standen im Mittelpunkt: ein ironischer Vergleich zwischen dem Design der Natur und der Natur des Designs ...
Apollofalter
(Parnassius apollo)
... auf dem Gipfel des Erfolgs angekommen, spricht man
dann vom Designergott
Dank an Dorothee Maier und Andreas Utzmeier (www.meierei.org)
sowie an den Kollegen Carl Spitzweg und alle Prachtexemplare ... ;)
Weitere Infos unter www.designparcours.net !